AI-Vordenker über KI im Outsourcing – Geschäftsprozesse kürzt AI-Evangelist Andreas Klug mit Hilfe von künstlicher Intelligenz um 40%. Dem Geschäftsmodell von Outsourcing Service Providern droht Unheil. Wird KI eher ein Job-Killer oder Job-Motor sein? Und was für eine Revolution sieht der Vordenker dräuen?
Er gilt als Deutschlands Experte im Bereich AI und Service. Stolz präsentieren wir dir das komplette Interview mit Andreas.
Teaser vorweg: Wie kann es anders sein? Natürlich bitten wir eine KI, eine Zusammenfassung des knapp 18-minütigen Interviews für dich zu fabrizieren.
Überzeuge dich am besten gleich, wie gut diese ausfällt.
Angebot knackiger Discovery Workshop:
Nutze die Chance und finde in einem knackigen nur 45 Minuten dauernden Discovery Workshop heraus, wie KI auch deinen Service entlasten kann.
Kostenfrei und unverbindlich via Teams.
Identifizieren wir Themenfelder, die deinen Service und dein Outsourcing entlasten, bauen wir dir eine “ready-to-use-demo”.
Starkes Angebot, nicht wahr?
Vorab Fragen? – Greif gerne zum Hörer
Ruf uns an unter +49 541 580543-0.
Über das Ende der Service-Industrie durch KI
Fast 18 Minuten, ganz genau 17:54 Minuten, voller kühner Prognosen und interessanter Fakten warten auf dich.
Die Transkripte zum Mit- oder Nachlesen gibt es in den Beiträgen der einzelnen Videos. Weiter unten findest du die Links.
Gut zu wissen:
Dank der Transkripte fällt dir das Zitieren, Recherchieren oder schnelle Screenen wesentlich leichter.
So fasst AI den Video-Talk für dich zusammen
In kursiver Schrift liest du unsere Anmerkungen.
In diesem Interview diskutieren Bernhard Gandolf und Andreas Klug AI im Service und Outsourcing. AI kann effiziente Lösungen für den Kundenservice bieten. Sie sehen AI als Chance, nicht als Bedrohung für Arbeitsplätze. Die Customer Experience wird durch AI verbessert.
Die Größe eine Unternehmens ist dabei nicht entscheidend, um AI einzusetzen. Die Service-Industrie setzt stark auf AI und Technologie-Partnerschaften oder wird ihre Geschäftsgrundlage verlieren. Artificial Intelligence wird die Customer Experience in den nächsten Jahren verändern. Unternehmen müssen agil und mutig sein, um Prozesse zu automatisieren. AI kann Service-Führerschaft ermöglichen. KI kann Entlastung und bessere Kundenerfahrungen bieten.
Bisschen viel AI, nicht wahr?
Andreas betont, dass AI das Service-Umfeld umwälzen wird. Verbraucher-Marken-Beziehungen werden sich ändern. AI kann Service-Prozesse erheblich effizienter gestalten. Automatisierung ist nicht kundenfeindlich, sondern kundenfreundlich, wenn richtig angewendet. Die Zukunft liegt in der Kombination von AI und Menschen. KI kann den Service-Mitarbeitern wertvolle Unterstützung bieten. AI erkennt Intents und Fachdaten in Konversationen. Bernhard sieht eine Herausforderung darin, AI und menschlichen Beitrag zu unterscheiden. KI wird bestimmte Service-Prozesse automatisieren. Emotionaler Wertbeitrag bleibt den Menschen vorbehalten.
Job-Killer oder Job-Motor?
Bernhard erwähnt die zwei Thesen zu AI: Ersatz von einfachen Jobs und Ermöglichung komplexerer Aufgaben. Andreas sieht beide Thesen als richtig an. Anmerkung: Bernhard zitierte den Tech-Journalisten Georg Pichler.
KI kann geringqualifizierte Mitarbeiter befähigen. In fünf Jahren werden Service-Mitarbeiter besser ausgebildet und bezahlt sein. Anmerkung: Daran kann ich mich nicht erinnern. Merkwürdig.
AI wird Arbeitsabläufe beschleunigen und personalintensive Aufgaben reduzieren. Service-Industrie sollte sich auf den Wandel vorbereiten. AI wird den Service-Bedarf steigern und Unternehmen müssen darauf reagieren. Ein Discovery-Workshop kann helfen, den Nutzen von AI zu erkennen.
Düstere Prognose für Outsourcing Service Provider
Andreas sieht eine schwierige Zukunft für externe Service-Anbieter. AI kann Prozesse beschleunigen und vereinfachen. Die Service-Industrie muss sich agil anpassen. Automatisierung wird eine größere Rolle spielen. AI wird die Kundenerfahrung in den kommenden Jahren verändern.
Im Interview findet Andreas deutliche Worte. “Schwierige Zukunft” klingt sehr beschönigend.
Andreas betont die Bedeutung einer End-to-End-Automatisierung. AI und Menschen müssen in der Service-Interaktion koexistieren. KI kann Service-Prozesse präzise abwickeln wie Menschen. Bernhard sieht AI nicht als Bedrohung, sondern als Chance. Unternehmen müssen sich auf den Fachkräftemangel vorbereiten. AI kann Engpässe und Herausforderungen bewältigen. Technologische Fortschritte verändern die Service-Branche. AI bietet innovative und automatisierte Lösungen. AI kann Service-Führerschaft ermöglichen.
Veränderungen
In den nächsten 3-4 Jahren werden Veränderungen im Markt stattfinden. Einige Unternehmen werden in der AI-Implementierung führend sein. AI wird den Service revolutionieren. Service-Prozesse werden schneller und effizienter. Unternehmen müssen sich auf den Wandel vorbereiten. Bernhard und Andreas freuen sich auf zukünftige Entwicklungen. Bernhard verweist auf den Discovery-Workshop für AI-Einsatz. Der Workshop bietet die Chance, AI-Möglichkeiten zu erkunden. Erfahre mehr über AI in einem kostenfreien Workshop.
Kommentar zur Zusammenfassung
Im Großen und Ganzen passt das. Stellenweise erfindet die AI – hier ChatGPT – Aussagen.
Über unsere Partnerschaft mit ThinkOwl
ThinkOwl – KI und Self-Service Made in Germany.
Operative Exzellenz im Customer Service, die beflügelt.
So schaffen wir dringend benötigte Kapazität, indem wir intelligent automatisieren.
Apropos intelligent:
- Digitalisieren, wo es sich rechnet und Nutzen stiftet. Dazu erstellen wir jeweils einen Business Case.
- Ausprobieren, bevor du dich entscheidest. Deshalb gibt es zu jedem Business Case eine ‘ready-to-use-demo’.
- Service für Kunden:innen intelligent verbessern. – KI/AI mit Herz und Verstand.
Besuche gerne auch unseren Partner ThinkOwl auf seiner Website.
Der erste Teil: Wie kundenfeindlich ist KI?
Teil 1 beginnt mit einer provokanten Frage
KI im Service, AI im Outsourcing – mit dem AI/KI-Vordenker in dem Metier, Andreas Klug, talkt Bernhard ausführlich. Für dich portionieren wir das gesamte Gespräch in 4 Happen.
Gleich zu Beginn stellt Andreas die leicht provokante Frage: “Wie kundenfeindlich ist KI?”
Genieße mit uns eine Tasse Tee! Gleich Video anschauen – oder lies das praktische Transkript, falls du unterwegs bist und keine Kopfhörer zur Hand hast.
Hier geht es los. Gleich eintauchen.
Weiter mit Nummer 2: KI im Outsourcing: Fluch oder Segen für den Arbeitsmarkt?
Der zweite Teil des Video-Interviews mit AI-Vordenker Andreas Klug geht am 9. Mai 2023 online.
Wie schätzt Andreas Klug die beiden Thesen von OpenAI-Chef Sam Altman ein?
Fluch oder Segen für den Arbeitsmarkt?
Andreas, in einem für mich sehr spannenden Beitrag über den OpenAI Chef Sam Altman, formuliert der Tech-Journalist und Blogger Georg Pichler indirekt zwei sich für mich widersprechende Thesen.
- Die erste und sicherlich sehr bekannte These lautet: Künstliche Intelligenz ersetzt Menschen insbesondere bei einfachen Aufgaben. Als Folge werde es mehr arbeitslose, geringqualifizierte Personen geben. Das ist die eine These.
- Die zweite, die entgegengesetzte These besagt: KI befähigt geringqualifizierte Personen, komplexere Aufgaben zu bewerkstelligen.
Daran scheint Altman zu glauben. Wie schätzt du das? Ist KI ein Fluch für den Arbeitsmarkt oder ein Werkzeug, um komplexere Aufgaben zu lösen und Jobs wertvoller zu machen?
Erfahre, wie Andreas darüber denkt.
Hier gelangst du zum Beitrag.
Part 3: Ende der Service-Industrie in 5 Jahren?
Der dritte Part vom 23. Mai 2023 erzielt mit Abstand bislang die meisten Klicks.
BPO, sprich Business Process Outsourcing Providern, der Service-Industrie droht Ungemach! Ihre Geschäftsmodell erfährt eine massive Störung. Die digitale Disruption schlägt laut AI-Evangelist Andreas Klug mit aller Kraft zu. Im Talk nennt er ein Beispiel, wie er einen ausgelagerten Geschäftsprozess bei einem Dienstleister leicht um mindestens 40% kürzt! Das spart in der Zukunft Kosten und lindert das Problem Personalmangel. Ob es gegen die grassierende horrende Fluktuation wirkt, wage ich zu bezweifeln.
Gleich mehr erfahren.
Vierter Teil: Rosige Prognose Personalmangel Outsourcing bezwingen
Seit 20.06. steht auch Teil 4 online.
Ich sehe jedoch den eklatanten Fachkräftemangel. Das ist mir in diesem Frühjahr in Berlin auf der CCW nochmal klar geworden, wie eklatant dieser Fachkräftemangel sein wird.
Dieses Thema ist größer als wir alle glauben!
Andreas Klug, AI-Evangelist bei ThinkOwl
Meine Empfehlung: Gönne dirTeil 4!